Quarterlife Stories

Quarterlife Stories

#001 Intro: Startschuss zur Selbstanalyse!

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Startschuss Selbstanalyse: 10 Fragen an denen du erkennen kannst ob dieser Podcast interessant für dich ist

Es ist soweit, wie aufregend! In dieser Folge geht es um die Fragen: Wer, Was, Wieso und Weshalb? Ich möchte dir kurz einen Überblick darüber geben, worum es in diesem Podcast geht, was dich erwartet und wer ich bin, damit du weißt wer da überhaupt quatscht. Außerdem stelle ich dir 10 Fragen anhand denen du entscheiden kannst ob dieser Podcast interessant für dich ist. Ich kann schon mal so viel verraten: dieser Podcast ensteht im Rahmen meines Masterabschlussprojekts (deswegen bin ich auch so aufgeregt).

Zuerst 10 Fragen an dich:

  1. Bist du zwischen Anfang 20 und Mitte 30?
  2. Und bist an einem Punkt - vllt warst du es auch schon oder wirst es noch sein - an dem du auf die letzten Jahre zurückblickst, reflektierst und dich fragst - wo stehe ich grad? wo will ich noch hin? was will ich eigentlich und wer bin ich ich überhaupt?
  3. Begleitet dich dabei manchmal das Gefühl die Zeit rennt dir weg und hast gleichzeitig auch Angst was zu verpassen?
  4. Bist du manchmal rast- und gleichzeitig orietierungslos?
  5. Sehnst du dich manchmal nach mehr Action und Abenteuer in deinem Leben aber auch gleichzeitig nach Stabilität und Sicherheit?
  6. Vergleichst du dich oft mit anderen im Bezug darauf wie weit du in deinem Leben schon gekommen bist und hast dabei das Gefühl, dass – irgendwie – alle um einen herum besser und erfolgreicher sind als du selbst?
  7. Hattest du schon mal Ungewissheit über die Qualität der bisherigen Leistungen und Erfolge in deinem Leben?
  8. Hattest du schon mal das Gefühl, dass deine erträumte Laufbahn stagniert oder dein Lebensentwurf überhaupt nicht mehr mit der Realität oder deiner mittlerwile erträumten Zukunft überein stimmt? Sprich, dass das was du gerade machst ist eig garnicht das was du willst oder was dir wirklich Spass macht?
  9. Fällt es dir manchmal schwer klare Entscheidungen zu treffen oder willst du dich oft nicht festlegen, entweder aus Angst vor einer falschen Entscheidung oder auch aus Angst was zu verpassen?
  10. Kennst du das Gefühl super viel zu machen und auch super viel zu wollen im Leben aber manchmal weisst du garnicht ob das wirklich das Richtige ist

Oder musst du eigentlich erstmal herausfinden was du wirklich willst im Leben?

Wenn du einige dieser Fragen mit JA beantworten kannst - dann könnte dieser Podcast wirklich interessant für dich sein. #yay

Worum geht es in diesem Podcast?

  • Orientierungslosigkeit, Unsicherheiten und wichtige Entscheidungen in unterschiedlichen Lebensbereichen in einer Lebensphase eigentlich unendlicher Möglichkeiten
  • Struggles und Hürden in einer Zeit der Instabilität , aber gleichzeitig auch der intensiven Entwicklung und des Wachstumspotentials
  • Sinn- und Selbst -suche im und nach dem ersten Lebensviertel (20-35)
  • typische Probleme, Erfahrungen und Lösungsansätze
  • spannende Gäste, Interviews und Geschichten
  • kein esoterisch-spiritueller und kein Motivations-Entrepreneur Podcast

Wer bin ich?

Ich bin Eti, 27, mache den Master in Medienentwicklung und habe im Bachelor Online Journalismus mit Schwerpunkt PR an der Hochschule Darmstadt studiert und dieser Podcast entsteht im Rahmen meiner Masterabschlussarbeit.

Warum habe ich mich für einen Podcast entschieden?

Ich rede gerne, viel und schnell und mir fällt es manchmal schwer auf den Punkt zu kommen. Ich arbeite jetzt seit 6 Jahren neben dem Studium im Bereich Online Marketing und Kommunikation und war vorher kein Fan von Podcasts und eher der audiovisuelle Typ, aber mittlerweile feier ich Podcast total.

Warum hab ich mich für das Thema entschieden?

Meine drei größten Leidenschaften sind Fitness, Essen und Musik - das sind die drei Dinge mit denen ich mich privat eben seit Jahren am liebsten und auch intensiv mit beschäftige - das waren auch erst Themen die in Frage gekommen wären. Weil ich selbst vor wenigen Monaten an einem Punkt war wo ich alle Fragen die ich an dich gestellt habe, für mich mit ja beantworten konnte und eine Phase hatte in der ich ziemlich lost war.Ich habe auf mein erstes Lebensviertel zurückgeblickt und reflektiert wo ich stehe und wo ich eben vielleicht auch noch nicht stehe. Und es war Stillstand, Unzufrieden mit meiner ganzen Lebenssituation und ich habe auf einmal alle meine Lebensbereiche angezweifelt. Ich bin halt jemand der unglaublich viel Energie hat, aber der Antrieb hat mir auf einmal gefehlt. Und das war eine ganz neue Situation für mich in der ich vorher nie war, weil bei mir lief eig alles immer und ich hab auch immer dafür gesorgt, dass ich nie in so eine Lage komme, wo ich nicht genau weiß wie es weitergeht oder kein nächstes konkretes Ziel habe. Das einzige konkrete Ziel und meine Motivation war eben meine Master Abschlussarbeit und ich konnte mich erst absolut nicht für ein Thema entscheiden. Eine Freundin hat dann in einem Gespräch im Bezug auf meine Situation den Begriff “Quarterlife Crisis” erwähnt und dann ist quasi aus meiner Situation heraus und aufgrund dem Feedback zu dem Thema von Famlie, Freunden und Bekannten die Idee zu diesem Thema für den Podcast entstanden.

Was erwartet dich hier?

Ich werde hier auch meine Erfahrungen mit dir teilen. Trotzdem möchte ich in dieser ersten Folge nicht nicht zu viel und detailliert von mir erzählen - das erwartet dich nämlich in der nächsten Folge wo ich mich dem Thema Quarterlife Crisis detaillierter widme, was bedeutet eig “Erwachsenwerden” und meine Story teile. Dann werde ich eben wie schon erwähnt coole Persönlichkeiten zu verschiedenen Aspekten hier im Gespräch haben. Also Entwarnung: ich werde hier nicht die ganze Zeit alleine labern.

An dieser Stelle auch direkt der Aufruf: wenn du jemanden kennst oder sogar selbst was zu dem Thema zu erzählen hast ODER wenn du selbst schon immer Bock hattest einen Podcast zu machen dann melde dich gerne bei mir!

Folge Quarterlife Stories auf

--> Instagram --> Facebook


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.